Experteneinblick von Bob Rajan, Alvarez & Marsal Deutschland: Black Friday 2020 - wichtiger denn je für den Einzelhandel?

HBI Helga Bailey GmbH

Allerdings ist dieses Jahr alles anders – die meisten europäischen Länder befinden sich angesichts der zweiten COVID-19-Infektionswelle in mehr oder minder strengen Lock-Downs und Kunden können, oder wollen, nicht in ihren Lieblingsgeschäften in den Innenstädten oder in Einkaufszentren shoppen. In vielen Fällen ist das Geld für private Ausgaben eingeschränkt und die Lebenssituation hat sich verändert. Diese Faktoren, so unterschiedlich sie auch sind, werden den starken Push zum Online-Handel eher noch verstärken.

Black Friday-Kampagnen sind dieses Jahr früher als jemals zuvor gestartet und für manche Einzelhändler geht es um das blanke Überleben. Das heißt, dass Rabattaktionen weitaus großzügiger ausfallen sollten als in den Jahren zuvor. Der frühe Start dieses Verkaufs-Events ist sicherlich auch dadurch motiviert, dass Konsumenten jetzt frühzeitig ihre Weihnachtseinkäufe erledigen wollen, um Lieferengpässen und verzögerten Auslieferungen vorzubeugen. Jeder Händler sollte aber unbedingt eine abgesicherte Versorgungskette und ein entsprechendes Lieferantennetzwerk haben.

Welche Einzelhändler haben das vergangene Halbjahr richtig genutzt?

Die Einzelhändler, die die vergangenen sechs Monaten genutzt und vor allen Dingen in ihre Online-Präsenz investiert haben sowie auch in die entsprechende digitale Infrastruktur mit CRM Tools und Online-Marketingaktivitäten, werden Verkaufs-Events wie Black Friday und das zunehmende Online-Weihnachtsgeschäft positiv verbuchen können. Konsumenten sind angesichts der veränderten Lebenssituation auch in Deutschland immer digitaler geworden und der Besuch in einem Ladengeschäft wird häufig durch ein paar Klicks ersetzt. Der Einzelhandel muss vermehrt in App-Entwicklung und Interaktion investieren, damit Verbraucher von jedem Endgerät aus mobil bestellen können und somit in den Genuss von entsprechenden Bonusprogrammen und Verkaufsaktionen kommen. Eine anwenderfreundliche und leicht zu bedienende App kann für den Erfolg eines Online Channels entscheidender sein als je zuvor. Einzelhandelsunternehmen müssen ihre gesamte Organisationsstruktur entsprechend anpassen. Beim Übergang vom Offline- zum Online-Handel muss die komplette Logistik-Infrastruktur umgestellt werden. Lag früher der Schlüssel zum Erfolg in der Geschäftslage und im Shopping-Erlebnis vor Ort, so ist es jetzt der nahtlose Bestellvorgang und die zügige Lieferung.

Beispiel Kosmetik-Einzelhandel

Gerade im Bereich Beauty war das Beratungsgespräch im Laden immer ein wichtiger Verkaufsfaktor. Es wurde massiv in Displays, Schaufensterauslagen und Flagship Stores investiert und eine ganze Reihe von Partnerschaften direkt mit Kosmetikherstellern geschlossen. Diese Investitionen stehen jetzt allerdings in Frage, da der Kundenverkehr massiv abgenommen hat und Verbraucher derzeit einfach weniger Geld zur Verfügung haben. Der Handel leidet unter massivem Geldmangel. Normalerweise erzielten Investitionen in Ladenlokale eine sofortige Auswirkung auf den flächenbereinigten Umsatz von mindestens 10% bis 20%. Das ist Vergangenheit - eine Entwicklung, die anhalten wird. Einige Händler haben mittlerweile entsprechende Apps entwickelt, die aber das persönliche Gespräch nicht voll ersetzen können.

Prognose für das Jahresendgeschäft und wer sich behaupten wird

Der Dezember ist immer der entscheidende Monat für den Einzelhandel. Angesichts der schwachen vorangegangenen acht Monate ist der Druck auf den Einzelhandel und das Jahresendgeschäft enorm gewachsen. Konsumenten mussten teilweise soziale Härten hinnehmen und haben weniger Geld für private Ausgaben. All dies wird sich auf Teile des Einzelhandels negativ auswirken.

Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Verbraucher mit ihren Weihnachtseinkäufen früher in diesem Jahr beginnen werden, und die Einzelhändler konkurrieren mit möglicherweise mit ihren eigenen Black Friday-Aktionen und Weihnachtsverkaufsaktionen.

Gewinner sind hier neben dem Lebensmitteleinzelhandel und dem Einzelhandel für den täglichen Bedarf alle Händler, die ihr Online-Angebot entsprechend aufgestellt haben. Auch der Elektronik-Einzelhandel profitiert vom Home-Office-Trend, denn vor Corona war ein gut ausgerüstetes Home-Office eher die Ausnahme. Immer mehr Arbeitnehmer/innen verbringen ihre Zeit zu Hause und die richtige Ausrüstung ist eine Frage der Arbeitseffizienz und genießt einen völlig anderen Stellenwert. Das Thema Gesundheit ist ebenfalls ein Schlüsselthema. Drogeriemärkte, Apotheken, aber auch Fitnessgeräteanbieter, die eine entsprechende attraktive Online-Präsenz anbieten, sollten davon profitieren. Für weitere Details und Experteneinblicke organisieren wir Ihnen gerne einen ausführlichen Artikel oder ein Gespräch mit Bob Rajan.

Kontaktieren Sie uns bitte unter:

HBI Helga Bailey GmbH
Corinna Voss / Annette Hermann
Tel.: +49 (0) 89 99 38 87 -30 / -52
aandm(at)hbi.de

Über Bob Rajan

Bob Rajan ist Managing Director und Co-Head bei Alvarez & Marsal Deutschland. Er leitet ebenfalls die europäische Private Equity Performance Improvement Praxisgruppe. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Interimsmanagement und in der Beratung von Unternehmen in finanziellen und operativen Fragen. Kürzlich wurde Herr Rajan im ersten Who's Who of Restructuring zu einem der Top-Restrukturierungsberater ernannt.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie uns: AlvarezandMarsal.com

Corinna Voss
Managing Director/Partner
HBI Helga Bailey GmbH - International PR & MarCom
Stefan George Ring 2 | 81929 München
T: +49 (0) 89 99 38 87 30 | M: +49 (0) 172 8327814
​​​​​​​Corinna_Voss(at)hbi.de | www.hbi.de​​​​​​​

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Auszeichnung durch den Stifterverbend ( TO-Consutling erhält Zertifikat )

Auszeichnung durch den Stifterverbend ( TO-Consutling erhält Zertifikat )

TO Consulting aus Gronau wurde erneut mit dem renommierten Zertifikat des Stifterverbands ausgezeichnet, in Anerkennung des anhaltenden Engagements im Bereich Forschung und Entwicklung. …

Hilfeartikel für IT-Admins: DB Backup ist voll

Hilfeartikel für IT-Admins: DB Backup ist voll

Wir zeigen Ihnen, wie das Aufräumen verwaister virtueller Volumes mit Reconcile Volumes Fix für IBM Storage Protect leichter geht #IBM #Storage #DBBackup IBM…

Noser Engineering AG feiert 40 Jahre technologische Spitzenleistungen

Noser Engineering AG feiert 40 Jahre technologische Spitzenleistungen

Winterthur, Schweiz – Seit ihrer Gründung im Jahr 1984 hat sich die Noser Engineering AG als wichtiger Akteur in der Schweizer Technologielandschaft etabliert. Heute, anlässlich des 40. Jubiläums, blicken wir…

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP