METRO und PENTAGAST vermarkten Hochleistungsluftreiniger exklusiv für die Gastronomie

METRO Deutschland

METRO Deutschland und PENTAGAST vermarkten als Teil des Angebots SMART & EASY exklusiv für Kunden der Gastronomie professionelle Luftfilter der Unternehmensgruppe Trotec, einem deutschen Hersteller für die Konditionierung von Luft und Raumklima. Mit Einsatz des Hochleistungsluftreinigers TAC V+ verspricht der Hersteller Gastronomen, ihren Gästen und ihrem Personal sicherere Rahmenbedingungen: Denn der mit der HEPA H14-Filterklasse ausgestattete Luftreiniger filtert krank machende Viren zu 99,995 % aus der Raumluft heraus und verdünnt im Anschluss daran aerosolbelastete Raumluft auf ein nicht infektiöses Niveau. Das Risiko einer indirekten Virusinfektion durch Aerosole sinkt dadurch laut Hersteller bei richtiger Anwendung deutlich. Das Gerät zeichnet sich außerdem durch eine hohe Einsatzflexibilität aus und ist zudem als Ergänzung zu bestehenden Luftverteilungssystemen geeignet. Der Hochleistungsluftreiniger TAC V+ ist für Gastronomie-Kunden von METRO unter bestimmten Voraussetzungen zum subventionierten Preis erhältlich. Weitere Informationen beim METRO Kundenmanager und unter www.metro.de/service/pentagast/trotec

Gastronomie-Experten unterstützen die Branche

METRO und PENTAGAST sind ein eingespieltes Team in der Schaffung von passgenauen Lösungen für die Gastronomie. Bereits im September 2019 gaben die beiden Unternehmen ihre strategische Kooperation bekannt und vermarkten seitdem unter dem Namen SMART & EASY maßgeschneiderte Produktangebote sowie intelligente und Küchenlösungen aus einer Hand. „Unser Ziel ist es dem Gastgewerbe, das seit Monaten ums Überleben kämpft, in den kommenden Monaten eine Möglichkeit zu bieten seine Betriebe sicher und wirtschaftlich unterhalten zu können und damit seine Existenz zu sichern“, sagt Frank Jäniche, CEO METRO Deutschland. Das bestätigt auch Winfried Menke, Vorstand von PENTAGAST: „Mit der Integration des Luftreinigers der Unternehmensgruppe Trotec in das SMART & EASY-Angebot kombinieren METRO und PENTAGAST ihre Kompetenzen, um Kunden und Mitarbeitern von selbstständigen Unternehmern die größtmögliche Sicherheit zu bieten.“ PENTAGAST übernimmt den Verkauf und die After Sales Services.

Studie bestätigt Reduktion des indirekten Infektionsrisikos durch HEPA H14-Luftfilter

Eine aktuelle Studie des Instituts für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Universität der Bundeswehr München bestätigt die Wirksamkeit von Luftreinigern wie dem Trotec TAC V+. „Leistungsstarke Raumluftreiniger mit F7 + H14 Filterkombination wie der TAC V+ können die Aerosolkonzentration in Räumen kleiner und mittlerer Größe problemlos auf einem niedrigen Niveau halten. Diese Geräte sind daher sehr gut geeignet, um z.B. in Klassenzimmern, Geschäften, Warte- oder Behandlungszimmern, sowie Restaurants und Bars dauerhaft für eine geringe Virenlast zu sorgen, ohne sich um das Öffnen von Fenstern kümmern zu müssen und das Wohlbefinden im Raum zu beeinträchtigen. Ferner sorgen sie im Gegensatz zur freien Lüftung mit Fenstern auch dafür, dass eine wirkliche Reduzierung der Virenlast erfolgt, was bei der freien Lüftung oft nicht gewährleistet werden kann. Weil die Raumluftreiniger und Entkeimungsgeräte zwar das indirekte Infektionsrisiko minimieren, aber keinen Schutz vor einer direkten Infektion leisten, sind zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich. Es ist daher wichtig, weiterhin ausreichend große Abstände zu anderen Personen einzuhalten und Mund-Nasen-Bedeckungen oder partikelfiltrierende Atemschutzmasken zu tragen, damit eine direkte Infektion vermieden wird“, so Prof. Dr. Christian Kähler, Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Universität der Bundeswehr München.

Weitere Gastro-Lösung für die Wintermonate: METRO kompensiert CO2-Ausstoß von Heizstrahlern Bereits im September gab METRO bekannt den CO2-Ausstoß aller bei dem Großhändler verkauften Heizstrahler auszugleichen. Dazu erwirbt das Unternehmen entsprechende Klima-Zertifikate und unterstützt sowohl in Deutschland als auch in zwei weiteren METRO-Ländern Umweltprojekte. Damit ermöglicht METRO seinen Gastronomie-Kunden nicht nur eine verlängerte Außensaison und damit dringend benötigte Umsätze, sondern leistet gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Infektions- und Klimaschutz sowie zum Erhalt der Innenstädte. Weitere Informationen in der Pressemitteilung. Außerdem rief METRO die Kampagne „Gemeinsam durchhalten!“ ins Leben. Auf seinen Webseiten gibt das Großhandelsunternehmen Gastronomen viele wertvolle Tipps und Anregungen, um die kalte Jahreszeit optimal zu überstehen.

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 14.000 Mitarbeitern 103 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 27,1 Mrd. €. Mehr Informationen über METRO finden Sie unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de

Kontakt

METRO Deutschland
Unternehmenskommunikation
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 6886 1189
presse(at)metro-cc.de
www.metro.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP