Umsatz-Feuerwerk: Die Beko Grundig Deutschland GmbH feiert 2020 erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte

Beko Grundig Deutschland GmbH

Nach dem Zusammenschluss der Beko Deutschland GmbH und der Grundig Intermedia GmbH zur Beko Grundig Deutschland GmbH sowie der Verstärkung der Vertriebsstruktur hat das Unternehmen die im Rahmen der Ambition 2020+ definierten Wachstumsziele im vergangenen Jahr übertroffen. Sowohl der Umsatz mit Elektrogroßgeräten als auch mit Elektrokleingeräten ist 2020 stark gewachsen. Im Segment Consumer Electronics entwickelte sich der Bereich Audio stabil, obwohl der Markt insgesamt rückläufig war. Der Umsatz im TV-Bereich entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Der Hauptgrund hierfür war der weltweite Versorgungsengpass von Chipsets, der jedoch inzwischen beendet ist, sodass die Warenverfügbarkeit wieder gegeben ist.

„Mehr als 1 Millionen Großgeräte und allein 2,5 Millionen Grundig-Produkte fanden 2020 den Weg zum Konsumenten – mehr als je zuvor. Unser Rekordumsatz zeigt, dass wir es geschafft haben, uns im Markt noch breiter aufzustellen und unsere umfangreichen Produktsortimente der Marken Beko und Grundig stark nachgefragt werden“, sagt Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH.

Moderne Produkte und Nähe zum Handel

Neben der breit aufgestellten Vertriebsstruktur beflügelten in erster Linie ganz auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Produkte die herausragende Geschäftsentwicklung. Dazu gehören unter anderem besonders nachhaltige und energiesparende Waschmaschinen und Trockner, vitaminschützende Kühlschränke, die Neuauflage des Radio-Klassikers Heinzelmann oder die haarschonende Hairstyling-Linie NaturaShine. Zusätzlich intensivierte das Unternehmen mit seinem rund 70 MitarbeiterInnen starken Vertriebsteam nicht nur bestehende Händler- und Kundenbeziehungen und gewann neue Handelspartner hinzu, sondern zeigte sich auch mit gezielten Impulsen und Aktionen als solider, zuverlässiger Partner, der nah am Handel agiert und Markttrends aktiv unterstützt.

Mit weiteren Wachstumsambitionen ins Jahr 2021

Auch 2021 wird die Beko Grundig Deutschland GmbH ihre Wachstumsstrategie Ambition 2020+ konsequent weiterverfolgen. Im Fokus: die agile Kundenorientierung. Dabei setzt das Unternehmen auf vier Säulen, die in allen Bereichen und bei beiden Marken umgesetzt werden: Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, dynamische Nachfrageanpassung, Nachhaltigkeit sowie ein modernes Produktdesign. Die neue Hygiene-Range von Beko ist ein Beispiel für die dynamische Nachfrageanpassung: Beko hat in kürzester Zeit auf das neue Hygienebewusstsein reagiert und spezielle Produkte mit extra Hygiene-Funktionen entwickelt. Zusätzlich wird das Thema Nachhaltigkeit weiter vorangetrieben und auf noch mehr Produkte und Bereiche ausgeweitet. Dass Beko- und Grundig-Kunden echte Qualitätsprodukte bekommen, belegen bereits heute viele Auszeichnungen namhafter Testinstitute – an diese Erfolge wird angeknüpft. Und auch an der vierten Säule, dem modernen Produktdesign, wird fortlaufend in allen Produktbereichen in eigenen Designzentren gearbeitet. „2021 werden wir an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und auch langfristig stellen wir unsere Weichen auf Wachstum. Wir wollen im Bereich Großgeräte zu den Top3 gehören und unseren Umsatz in den Bereichen Kleingeräte und Consumer Electronics verdoppeln. Unser Ziel ist es, Beko zur ersten Wahl für smarte Käufer von Haushaltsgroßgeräten in Deutschland zu machen. Grundig ist die nachhaltigste Marke – wir haben uns vorgenommen, dass in jedem deutschen Haushalt wieder ein Grundig-Produkt zuhause ist.“, sagt Mario Vogl.

Pressekontakt

Beko Grundig Deutschland GmbH
Jessica Schnabel
Thomas-Edison-Platz 3
63263 Neu-Isenburg
Tel. 06102 / 71 82 – 455
presse(at)beko.com
www.beko.com/de-de/ueber-beko/presse

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Katrin Laux
Tegernseer Platz 7
81541 München
Tel. 089 / 72 01 87 – 268
grundig(at)lhlk.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Transformation mit dem Apple Vision Pro Business Check

Transformation mit dem Apple Vision Pro Business Check

Entdecken Sie die Vorteile der Spatial Computing Technologie von Apple für Ihr Unternehmen mit dem kostenlosen Apple Vision Pro Business Check von Visoric.…

Sicherheit am Arbeitsplatz: Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen

Sicherheit am Arbeitsplatz: Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen

Egal, ob es sich beim Arbeitsplatz um ein Büro, eine Lagerhalle oder ein Produktionszentrum handelt: ohne die Sicherheit der Menschen, die diese Gebäude betreten, geht nichts. Zwar haben sich unsere…

Aktuellste Interviews

Raum für Innovationen

Interview mit Silvio Stark, Geschäftsführer der Schiffler-Möbel GmbH

Raum für Innovationen

Die Auswahl der Möbel trägt entscheidend zu einer sicheren, komfortablen und funktionalen Umgebung in Klinik- und Pflegeeinrichtungen, Seniorenwohnheimen, Hotels, Kitas, Schulen und Jugendwohnheimen bei. Die Möbel sollen einerseits die Anforderungen…

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Interview mit Dr. Holger Jené, CEO und Andreas Prillmann, CSO der SEGULA Technologies GmbH

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Engineering-Dienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Industrielandschaft, indem sie technische Expertise und Lösungen für komplexe Herausforderungen bieten. Sie sind das Rückgrat für die Entwicklung von Produkten…

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Interview mit Dr. Heimo Scheuch, CEO wienerberger

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Seit über 200 Jahren ist die österreichische Wienerberger AG für ihre innovativen Tonbaustoffe und inzwischen auch für vielfältige Lösungen darüber hinaus bekannt. Doch trotz der beeindruckenden Geschichte will sich der…

TOP