Umsatz-Feuerwerk: Die Beko Grundig Deutschland GmbH feiert 2020 erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte

Beko Grundig Deutschland GmbH

Nach dem Zusammenschluss der Beko Deutschland GmbH und der Grundig Intermedia GmbH zur Beko Grundig Deutschland GmbH sowie der Verstärkung der Vertriebsstruktur hat das Unternehmen die im Rahmen der Ambition 2020+ definierten Wachstumsziele im vergangenen Jahr übertroffen. Sowohl der Umsatz mit Elektrogroßgeräten als auch mit Elektrokleingeräten ist 2020 stark gewachsen. Im Segment Consumer Electronics entwickelte sich der Bereich Audio stabil, obwohl der Markt insgesamt rückläufig war. Der Umsatz im TV-Bereich entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Der Hauptgrund hierfür war der weltweite Versorgungsengpass von Chipsets, der jedoch inzwischen beendet ist, sodass die Warenverfügbarkeit wieder gegeben ist.

„Mehr als 1 Millionen Großgeräte und allein 2,5 Millionen Grundig-Produkte fanden 2020 den Weg zum Konsumenten – mehr als je zuvor. Unser Rekordumsatz zeigt, dass wir es geschafft haben, uns im Markt noch breiter aufzustellen und unsere umfangreichen Produktsortimente der Marken Beko und Grundig stark nachgefragt werden“, sagt Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH.

Moderne Produkte und Nähe zum Handel

Neben der breit aufgestellten Vertriebsstruktur beflügelten in erster Linie ganz auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Produkte die herausragende Geschäftsentwicklung. Dazu gehören unter anderem besonders nachhaltige und energiesparende Waschmaschinen und Trockner, vitaminschützende Kühlschränke, die Neuauflage des Radio-Klassikers Heinzelmann oder die haarschonende Hairstyling-Linie NaturaShine. Zusätzlich intensivierte das Unternehmen mit seinem rund 70 MitarbeiterInnen starken Vertriebsteam nicht nur bestehende Händler- und Kundenbeziehungen und gewann neue Handelspartner hinzu, sondern zeigte sich auch mit gezielten Impulsen und Aktionen als solider, zuverlässiger Partner, der nah am Handel agiert und Markttrends aktiv unterstützt.

Mit weiteren Wachstumsambitionen ins Jahr 2021

Auch 2021 wird die Beko Grundig Deutschland GmbH ihre Wachstumsstrategie Ambition 2020+ konsequent weiterverfolgen. Im Fokus: die agile Kundenorientierung. Dabei setzt das Unternehmen auf vier Säulen, die in allen Bereichen und bei beiden Marken umgesetzt werden: Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, dynamische Nachfrageanpassung, Nachhaltigkeit sowie ein modernes Produktdesign. Die neue Hygiene-Range von Beko ist ein Beispiel für die dynamische Nachfrageanpassung: Beko hat in kürzester Zeit auf das neue Hygienebewusstsein reagiert und spezielle Produkte mit extra Hygiene-Funktionen entwickelt. Zusätzlich wird das Thema Nachhaltigkeit weiter vorangetrieben und auf noch mehr Produkte und Bereiche ausgeweitet. Dass Beko- und Grundig-Kunden echte Qualitätsprodukte bekommen, belegen bereits heute viele Auszeichnungen namhafter Testinstitute – an diese Erfolge wird angeknüpft. Und auch an der vierten Säule, dem modernen Produktdesign, wird fortlaufend in allen Produktbereichen in eigenen Designzentren gearbeitet. „2021 werden wir an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und auch langfristig stellen wir unsere Weichen auf Wachstum. Wir wollen im Bereich Großgeräte zu den Top3 gehören und unseren Umsatz in den Bereichen Kleingeräte und Consumer Electronics verdoppeln. Unser Ziel ist es, Beko zur ersten Wahl für smarte Käufer von Haushaltsgroßgeräten in Deutschland zu machen. Grundig ist die nachhaltigste Marke – wir haben uns vorgenommen, dass in jedem deutschen Haushalt wieder ein Grundig-Produkt zuhause ist.“, sagt Mario Vogl.

Pressekontakt

Beko Grundig Deutschland GmbH
Jessica Schnabel
Thomas-Edison-Platz 3
63263 Neu-Isenburg
Tel. 06102 / 71 82 – 455
presse(at)beko.com
www.beko.com/de-de/ueber-beko/presse

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Katrin Laux
Tegernseer Platz 7
81541 München
Tel. 089 / 72 01 87 – 268
grundig(at)lhlk.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Ethereum kaufen: Worauf es bei einem sicheren Kauf ankommt

Ethereum kaufen: Worauf es bei einem sicheren Kauf ankommt

Ethereum (ETH) gehört zu den größten und beliebtesten Kryptowährungen weltweit. Wer in Ethereum investieren möchte, sollte sich jedoch gut informieren, um einen sicheren Kauf zu gewährleisten. In diesem Artikel erklären…

Ein smarter Gamechanger

Interview mit Martin Heinz, Vorstandsmitglied der iTAC Software AG

Ein smarter Gamechanger

Die Digitalisierung in der Fertigung ist ein Gamechanger auf dem Weg in die Industrie 4.0. Sie führt zu Produktions- und Qualitätssteigerungen, weniger Ausfallzeiten, mehr Flexibilität, Effizienz und Transparenz. Die iTAC…

Aktuellste Interviews

Attraktive Möbel machen Lust aufs Büro

Interview mit Ingolf Matthée, Geschäftsführer der KÖHL GmbH

Attraktive Möbel machen Lust aufs Büro

Seit 1976 entwickelt und produziert die KÖHL GmbH attraktive und ergonomische Büromöbel – allen voran den klassischen Drehstuhl. Da dieser in der Welt der Homeoffices und Co-Working-Spaces jedoch immer weniger…

Von der Straßengüterspedition zum 360-Grad-Logistikanbieter

Interview mit Stephan Platzer, Geschäftsführer der Wenzel Logistics GmbH

Von der Straßengüterspedition zum 360-Grad-Logistikanbieter

Vor knapp über 25 Jahren ging Wenzel Logistics als konventionelle Straßengüterspedition an den Start. Inzwischen hat das Unternehmen sein Leistungsspektrum umfassend erweitert und setzt als wichtigen Impuls für die Zukunft…

Mit Kohlensäure heilen und helfen

Interview mit Marcel Mohr, Geschäftsführer Dr. Waldemar Spomer, Geschäftsführer Ashraf Mohei El-Din, Prokurist der Unitronic – Elektronische Steuergeräte GmbH

Mit Kohlensäure heilen und helfen

Die Behandlung mit Kohlensäure hat viele positive Effekte auf unseren Körper. Mit einem neu entwickelten Gerät erleichtert die UNI-TRONIC Elektronische Steuergeräte GmbH die Anwendung. Damit erweitert das inhabergeführte Unternehmen mit…

TOP